Ringelblumen

Ringelblumensalbe

Wie das Jahr zuvor, freu ich mich auch diesen Juli wieder Ringelblumensalben herzustellen. Die Ersten sind gemacht und Mitte Juli werde ich wohl noch mal welche rühren. Diese Salbe ist aus vielen Gründen eine meiner Favourits. Die Ringelblumensalbe ist wundheilend und antibakteriell, außerdem verbessert diese Dehnungsstreifen und hilft bei trockener Haut.

Für die Herstellung setze ich Ringelblumenköpfe 3-4 Wochen in Sonnenblumenöl an. Weitere Bestandteile sind Kakaobutter und Bienenwachs.


in Tee getränktes Tuch auf die betroffenen Hautpartien aufgelegt.

Geranium robertianum" 

Der darf es öfter bei uns sein.. meine Tochter weiß schon, dass es eine der antiviralsten Pflanzen ist.

Merkt sie, es wird wer bei uns krank, wird gepflückt und Tee für den Patienten gemacht. Gegen Magen-Darm- und Menstruations-Beschwerden oder das Gefühl krank zu werden empfiehlt es sich zwei Tassen am Tag zu trinken. 

 

Gegen Entzündungen im Mundraum kann der ungesüßte Tee auch mehrmals täglich zum Gurgeln verwendet werden. Äußerlich angewendet, lindert der Tee Entzündungen, Juckreiz, Ekzeme und Fußpilz. Dafür wird der Storchschnabeltee für Waschungen verwendet oder ein

Und ein super Kraut gegen Fieberblasen. Als Tinktur aufgetragen oder eine Salbe daraus gemacht.

 

Toll ist auch, dass sich Rescue Tropfen daraus herstellen lassen.

Und der stinkende Storchschnabel gehört auch noch zu den Fruchtbarkeitskräutern.

 

Unsere Natur ist unglaublich kostbar🤍